Propellerhead Recycle 2.1

  • einfache Benutzeroberfläche komplette Echtzeitbearbeitung für Akai/EMU/Ensoniq/Kurzweil/Roland Formate für Windows PCs ab 486/33 mit 8MB Ram Automatisches Anpassen des Tempos eines Drumgrooves an das Tempo des Sequenzers Kombination von Grooves
  • die ursprünglich in unterschiedlichen Tempi eingespielt wurden Einfaches und schnelles Quantisieren von Audio-Grooves (wie bei MIDI-Aufnahmen) Zuweisen der Sounds eines Grooves auf verschiedene Ausgänge Ihres Samplers Austauschen oder Entfernen von Sounds aus dem Groove
  • ohne das "Feeling" zu verändern Transfer von Samples zwischen Ihrem Computer und den meisten aktuellen Samplern

Echtzeitfähiges Stereo Sample Tool mit EQ, Gate- & Preview-funktion, Hüllkurvengenerator, Transient Shaper, Kompressor. Loops können ohne Tonhöhenveränderung tempounabhängig bearbeitet und umgebaut werden. Kompatibel zu fast allen Samplern inklusive EX2, SF2 und MixMan Daten Im-& Export. Beinhaltet Reason Adapted und Reload. Für PC (98/ME/2000/XP)& MAC OS X 10.2

ReCycle 2.1 von Propellerheads, ist wie sie selbst behauten, das ultimative Werkzeug für gesampelte Grooves. Wir vom Testlabor empfinden das genauso.

Denn was würde man ohne dieses glückseelige Tool nur machen? Wahrscheinlich würde man sich weiterhin Tage und Nächte lang an seinem Sampler oder Computer herrumquälen müssen und mühsam all die vielen kleinen Samples schneiden und in Programs platzieren. ReCycle 2.1 ist da schon ein Segen!

Alle die in irgendeiner Form mit Samples arbeiten wollen und keinen Bock auf lange Schneideaktionen haben, können von Recycle 2.1 profitieren. Hierbei ist es völlig egal, ob die Samples aus einem Hardwaregerät oder Software-Sampler abgefeuert werden sollen.

Wer auf Hardware steht und keine SCSI-Karte in seinem Rechner hat, kommt um einen kleinen Mehrkostenaufwand nicht drum herum. Der Computerfachhandel eures Vertrauens wird euch da gerne weiter beraten. Soviel sei jedoch verraten, mit ca. 40,- bis 80,- Euro seid ihr dabei.
Wer einen Software-Sampler sein Eigen nennen kann, wir denken hierbei zum Beispiel an Reason 4 ebenfalls von Propellerheads oder Reaktor Session von Native Instruments, ist fein raus und kann auch gleich loslegen.

 Nun aber zum Kern der Sache. Was kann das Programm noch, außer meine Loops in viele kleine Scheibchen zu schneiden?

Da wäre noch die Möglichkeit Grooves aus einem Drumloop abzuleiten und als MIDI-File zu exportieren. Diese können dann wieder in ein Sequencerprogramm geladen und mit den zuvor gewonnen Einzelscheiben der extrahierten Instrumente; wie z.B. Basskick, Snare, Hihats, Voicefragmente...usw. neu arrangiert werden. Ruck zuck lassen sich daraus völlig neue Rythmusverläufe programmieren. Genauso einfach lassen sich Drumloops in der Geschwindigkeit und Tonhöhe an ein gewünschtes Tempo anpassen.

Ebenso lässt sich auch kurz mal der Frequenzgang eines Loops bearbeiten, indem man einfach den Schalter links in der EQ-Spalte drückt. Hierbei handelt es sich nur um einen vollparameterischen Zweiband-EQ, der dafür jedoch noch einen Low Cut und einen Hi Cut-Filter extra inne hat. Zuvor sollte jedoch der Effekt-Togglebutton betätigt worden sein, der sich unter dem Windows-Menüs verbirgt. Andernfalls tut sich nichts.

Kurz ein Wort zu dem Algorithmus, der das Tempo der Loops berechnet. Dieser ist sehr genau und führt zu guten Ergebnissen. Propellerheads weisen in ihrer Gebrauchsanweisung extra darauf hin, dass man zweimal schauen bzw. hören soll, bevor man selbst etwas daran verwurschtelt. Trotzalledem nicht genug, gibt es auch noch einen Transient Shaper, der in das Obertonverhalten eingreift. Hier kann man auch noch einmal ein wenig die Klangeigenschaften beeinflussen. Eine Envelope, zu deutsch Hüllkurve, findet sich auch bei den Bearbeitungsmöglichkeiten. Diese bestimmt das Ein- und Ausschwingen des Klanges. All diese Bearbeitungsmöglichkeiten lassen sich natürlich auch in die Audiodateien einrechnen und speichern, wobei wir beim Thema sind.

Wie es sich für ein Tool gehört, dass viele Bedienoberflächen abdecken möchte, kann es auch viele Formate speichern. Da wären MIDI-Files, Wave, AIFF, Sound Designer 2, Mixman, Trackfile, Sample Cell Instrument, Sound Font sowie Akai S 5000 / S 6000 Programfiles.

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